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Starker Auftritt für Ihre Marke

Welche Rolle kann eine bedruckte Faltschachtel in puncto Image spielen? Was Ihre Produktverpackung alles leistet, lesen Sie hier:

Zusammenfassung

Welche Rolle kann eine bedruckte Faltschachtel in puncto Image spielen? Inwiefern festigt sie sogar die Marke in umkämpften Märkten? Was die bedruckte Verpackung Ihres Produktes leisten kann, haben wir hier zusammengefasst.

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Faltschachteln Produkticon

Die Verpackung als CI-Element

Etablierte Unternehmen und Start-ups legen gleichermaßen großen Wert auf Corporate Design-Richtlinien und pflegen ihr Erscheinungsbild auf Visitenkarten, Geschäftspapieren und der Website. Da wäre es vollkommen unverständlich, wenn ausgerechnet das Packaging der Produkte aus der Reihe tanzt und Standardlösungen ohne Wiedererkennungswert zum Einsatz kommen. Verschenktes Potential, schließlich ist gerade die Verpackung ein wichtiges Aushängeschild, das für die Marke als Imageträger fungiert. Von der Konstruktion über die Ausgestaltung bis hin zur Bedruckung sollte also hier ebenso akribisch geplant werden wie bei allen anderen Elemente einer stringenten Corporate Identity.

Eine blaue Hertha BSC Stülpschachtel mit Hohlwand
Eine dunkle Schachtel mit silberner Heißfolienprägung

Die Rolle der Verpackung im Einzelhandel

Wie wichtig die attraktive Optik einer bedruckten Faltschachtel inzwischen ist, zeigt ein Besuch im Super- oder Drogeriemarkt: Selbst die Eigenmarken der Händler, die sich bis vor kurzem ausschließlich über den Preis definierten und präsentierten, werden inzwischen in stylische Hüllen gesteckt. Auch hier finden sich nun Prägungen oder Heißfolie, Sichtfenster oder raffinierte Inlays – eine reizvollere Ausgestaltung soll also selbst bei Produkten im niederen Preissegment magnetisch anziehen. Das heißt im Umkehrschluss: Als direkter Wettbewerber sollte man diesen Trend in keinem Fall verschlafen; Markenqualität muss sich auch nach außen hin unbedingt als solche zu erkennen geben.

Eine weiße Faltschachtel mit einer bedruckten Banderole

Flexibler Imageträger

Wer die Optik seines Packaging an sich nicht verändern möchte, hat trotzdem die Möglichkeit, mit wenig Aufwand für frische Impulse zu sorgen: So bietet beispielsweise eine Banderole zusätzliche Fläche für besondere oder saisonale Botschaften und ist darüber hinaus ein wertiger Eyecatcher. Für Sondereditionen eines Produkts kann bei bedruckten Faltschachteln auch einmal über eine andere Verschluss-Variante nachgedacht werden – von der Klappschachtel hin zu einer Schiebeschachtel oder vice versa. Das irritiert den Konsumenten für einen Augenblick und schon beschäftigt er sich näher mit der jeweiligen Ware.

Klare Statements

Eine sorgfältig gewählte Verpackungslösung kann im Namen der Marke durchaus subtile, aber klare Statements setzen: Ein Naturkarton wird das Schlagwort »Nachhaltigkeit« im Kopf des Verbrauchers verankern; ein Sichtfenster wird der Konsument mit »Transparenz« verknüpfen. Wer sein Produkt in einem passgenauen Inlay bettet und die attraktiv bedruckte Faltschachtel noch mit einem Magnetverschluss versieht, verdeutlicht Qualität und Detailliebe. Und auch die Beschaffenheit des Materials spielt eine immer größere Rolle: In vielen Unternehmen ist die »Corporate Haptic« längst Bestandteil der CI. Bestenfalls korrespondiert die Oberfläche der Verpackung mit dem Produkt und unterstützt so die Marke schon bei der ersten Berührung. Seidig, rau, robust, zart – nahezu jede Eigenschafft lässt sich auch haptisch umsetzen - auch relevant bei hochwertigen Produkten wie Technik oder bei Textilverpackungen.

Eine bedruckte Schachtel aus Naturkarton
Mehrere Faltschachteln mit bunter Bedruckung für CBD Öl

Faltschachteln – viel Nutzen bei Kosteneffizienz

Abgesehen von den Vorteilen in der Markenkommunikation, sind Faltschachteln eine der kosteneffizientesten Verpackungslösungen: Maßgeschneidert und individuell ausgestaltet, erfüllen sie nicht nur eine Schutzfunktion, sondern übernehmen zugleich ein Stück Marketing. Und im Gegensatz zu anderen Werkstoffen sind Faltschachteln leicht und platzsparend zu lagern sowie recyclebar – ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, der einer Marke Pluspunkte beschert!

Haben Sie noch Fragen zu starker Auftritt für Ihre Marke?

Sind Sie sich unsicher, welches Image Ihre Verpackung transportieren sollte bzw. welche Verpackung am besten zu Ihrem Produkt passen könnte? Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und beraten Sie, damit Sie Ihre Wunsch-Schachtel finden. Am besten melden Sie sich per E-Mail, Telefon oder mithilfe unseres Kontaktformulars.

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Verpackungen für Millenials

Sie haben eine bestimmte Zielgruppe? Die Verpackung sollte unbedingt darauf abzielen! Zum Beispiel, wenn Sie mit Ihrer Marke Millenials erreichen möchten. 

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