Highlight

Was ist eine Umverpackung?

Worin unterscheiden sich Umverpackungen und Versandkartons?

Zusammenfassung

Eine Umverpackung ist eine zusätzliche Verpackung, die um die eigentliche Verkaufsverpackung eines Produkts herum angebracht wird. Sie dient hauptsächlich dazu, die Verkaufsverpackungen während des Transports und der Lagerung zu schützen und die Handhabung mehrerer Einheiten eines Produkts zu vereinfachen. Die Funktionen einer Umverpackung können vielfältig sein:

  • Schutz: Sie bietet zusätzlichen Schutz für die Verkaufsverpackung und das Produkt selbst, indem sie vor Staub, Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen schützt.
  • Bündelung: Umverpackungen werden oft eingesetzt, um mehrere Einheiten eines Produkts für den Transport und die Lagerung zu bündeln, was die Handhabung und Effizienz in der Lieferkette verbessert.
  • Information: Sie kann auch zusätzliche Informationen bereitstellen, wie beispielsweise Handhabungsanweisungen, Identifikationscodes oder Barcodes, die den Logistikprozess erleichtern.
  • Diebstahlschutz: In einigen Fällen kann eine Umverpackung auch einen gewissen Diebstahlschutz bieten, indem sie den direkten Zugang zum Produkt erschwert.

Umverpackungen sind in der Regel nicht dafür bestimmt, dem Endkunden präsentiert zu werden und haben oft ein schlichteres Design als die Verkaufsverpackung. Ihr Hauptzweck liegt in der Logistik und im Schutz der Ware auf dem Weg vom Hersteller zum Einzelhandel oder direkt zum Kunden, falls es sich um einen Online-Verkauf handelt.

Jetzt Versandschachteln entdecken!

Versandkarton Umverpackung

Was ist der Unterschied zwischen Versandkartons und Umverpackungen?

Der Unterschied zwischen Versandkartons und Umverpackungen liegt hauptsächlich in ihrer Funktion und Verwendung im Versand- und Logistikprozess. Versandkartons sind robuste Behältnisse, die speziell für den Schutz von Produkten während des Transports konzipiert sind. Sie müssen den Belastungen des Versandweges standhalten, wie Stößen, Druck und Witterungseinflüssen. Umverpackungen hingegen dienen dazu, mehrere Verkaufseinheiten eines Produkts für den Transport und die Lagerung zusammenzufassen. Sie bieten zusätzlichen Schutz und erleichtern die Handhabung der Produkte, sind aber in der Regel nicht so stabil wie Versandkartons und nicht primär auf den Schutz des Inhalts vor äußeren Einflüssen ausgerichtet. Während Versandkartons direkt mit dem Transportweg verbunden sind, zielen Umverpackungen mehr auf eine effiziente Lagerung und Bündelung der Waren ab.

Umverpackung zur Transport-Erleichterung:

Durch das Bündeln aller Produkte in einer großen Umverpackung erspart man sich Kosten und Zeit, die für einzelne Transporte zustande kommen können. Sollten Sie beispielsweise Produkte mit einer geringen Größe verkaufen (USB-Sticks), ist es von großem Vorteil, Ihre Produkte in eine Umverpackung umzuschichten und nicht alle Produkte einzeln zu transportieren. Zugegeben, diese Definition der Umverpackung betrifft vor allem den Transport im B2B-Bereich.

Unser Favorit an Umverpackungen ist die Faltschachtel - diese kann wie viele unserer Produkte zusätzlich mit einer Versandverpackung ausgestattet werden. Eine Versandverpackung erhöht zusätzlich den Schutz für Ihre Waren, bis diese endgültig bei Ihrem Kunden ankommen. Empfehlenswert bei zerbrechlichen Gütern wie Ampullen oder Flaschen aus Glas.

Faltschachteln aus braunem Naturkarton für Kosmetikprodukte

Umverpackung als Schutzhülle:

Bleiben wir nochmal beim Thema Logistik. Ohne eine Umverpackung kann es hier schnell teuer werden. Die Umverpackung funktioniert ähnlich wie eine Luftpolsterfolie: Sie hat die Aufgabe, das Gut während des Transportes im B2B-Bereich zu schützen und dadurch geringere Ausschussquoten zu gewährleisten. Durch unsere praktischen und kostengünstigen Versandkartons können Sie sicher sein, dass Ihre individuelle gestaltete Faltschachtel samt Inhalt auch unbeschadet bei Ihren Kunden ankommt.

Eine weitere Schutzfunktion, welche eine Umverpackung erfüllen soll, ist der Diebstahlschutz. Dieser verursacht bei Unternehmen jedes Jahr erhebliche Kosten und kann mit Hilfe einer passenden Umverpackung schnell reduziert werden. Durch eine Umverpackung können kompakte Produkte nicht mehr so einfach eingesteckt werden. Aber es können auch keine ungewollten Produktproben genommen werden.

Versandkarton unbedruckt aus Wellpappe
Mehrere schwarze Schiebeschachteln mit einer edlen Heißprägung

Umverpackung als Verkaufshilfe:

Die letzte und wichtigste Funktion einer Umverpackung ist die Verkaufshilfe.

Eine Umverpackung in Form einer eleganten Stülpschachtel oder Schiebeschachtel aus schwarzem Naturkarton bietet Ihnen als Unternehmen beispielsweise viel Platz.

Platz für was, fragen Sie sich? Platz für Werbung, für Produktinformationen oder – was gerade bei jüngeren Generationen inzwischen sehr gefragt ist - Platz für einen interaktiven QR-Code. Dieser kann bspw. Informationen über die Geschichte des Produktes preisgeben, die Produktvorzüge aufzählen und noch vieles mehr. Eine Verpackung ist also nicht immer nur Kartonage.

Unterschied zwischen Umverpackung und Verkaufsverpackung

Der Unterschied zwischen einer Umverpackung und einer Verkaufsverpackung besteht in ihrer jeweiligen Funktion und Verwendung im Produktverpackungs- und Versandprozess:

Verkaufsverpackung:

Dies ist die Verpackung, die ein Produkt direkt umgibt und somit das ist, was der Endverbraucher zuerst sieht. Verkaufsverpackungen sind oft gestaltet und beschriftet, um das Produkt im Einzelhandel zu bewerben und wichtige Informationen über das Produkt zu liefern. Sie dienen nicht nur dem Schutz des Produkts, sondern auch Marketingzwecken, indem sie zur Markenidentität beitragen und den ersten Eindruck des Produkts beim Kunden prägen.

Umverpackung:

Umverpackungen werden verwendet, um mehrere Verkaufsverpackungen eines Produkts zusammenzufassen. Diese dienen dazu, den Transport und die Lagerung von Produkten zu erleichtern und zusätzlichen Schutz während des Transports zu bieten. Oft handelt es sich um einfache Kartons oder Folien, die um mehrere Verkaufseinheiten gelegt werden, um diese als eine Einheit zu behandeln (wie man es auch von Banderolen kennt). Umverpackungen sind in der Regel nicht für den Endverbraucher bestimmt, sondern erleichtern Händlern und Lieferanten die Handhabung der Produkte.

Versandkartons als Umverpackung

Versandkartons als Umverpackung

Wir bezeichnen unsere Versandkartons gerne als Umverpackungen. Diese Umverpackung ist die dritte Schutzschicht Ihres Produktes. Die erste Sicht ist die Primärverpackung. Die zweite Schicht ist die von uns produzierte Verkaufsverpackung. Mit unseren Versandkartons gehen Sie auf Nummer sicher. Gerade bei hochwertigen Waren und detailreich gestalteten Verpackungen wäre es sehr bedauerlich, wenn auf dem Transportweg eine Palette oder eine andere Box Ihre Schachtel beschädigt. Aus diesem Grund bieten wir von madika.de Versandkartons in verschiedenen Größen und neu sogar bedruckt an. Unsere Versandkartons erhöhen Ihren Schutz vor Diebstahl, Verlust, Transportschäden.

Dadurch steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit, senken Ihre Ausfallquoten und erhöhen Ihren Gewinn. Sollten Sie unseren Konfektionierungsservice in Anspruch nehmen wollen, werden Ihre Schachteln mit Ihren Artikeln bestückt und auf Anfrage in einem Versandkarton platziert. Hierdurch haben Sie abermals die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren und Ihre Marge zu steigern.

Fazit zum Thema Umverpackungen

Umverpackungen spielen eine wesentliche Rolle in der modernen Logistik und im Warenverkehr, indem sie Produkte auf ihrem Weg vom Hersteller zum Endkunden schützen und deren Handhabung vereinfachen. Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit und Hintergrundposition im Vergleich zur auffälligeren Verkaufsverpackung, sind Umverpackungen ein unverzichtbarer Bestandteil der Produktlieferkette. Sie bieten nicht nur zusätzlichen Schutz für die Ware, sondern erleichtern auch Transport, Lagerung und Distribution, indem sie mehrere Einheiten eines Produkts effizient bündeln.

Die Bedeutung einer gut konzipierten Umverpackung kann nicht unterschätzt werden, denn sie trägt maßgeblich zur Reduzierung von Transportschäden, Optimierung der Lagerkapazitäten und zur Verbesserung der Effizienz in der gesamten Lieferkette bei. Darüber hinaus kann sie wichtige Informationen tragen, die für die Logistik und das Handling unerlässlich sind, wie beispielsweise Barcodes, Produkt- und Transportinformationen sowie Hinweise zur Handhabung.

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, steht die Verpackungsindustrie zudem vor der Herausforderung, Umverpackungen so zu gestalten, dass sie nicht nur funktional und effizient, sondern auch umweltfreundlich sind. Dies beinhaltet die Verwendung von recycelbaren Materialien, die Minimierung des Verpackungsmaterials und die Entwicklung wiederverwendbarer Lösungen. Durch Innovation, gesetzliche Anforderungen und ein gesteigertes Umweltbewusstsein aller Beteiligten können hier effektive Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Verpackungswirtschaft unternommen werden.

Haben Sie noch Fragen zu Versandkartons und Umverpackungen?

Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung! Sie erreichen uns per Telefon (08191 91 80 80), per E-Mail (service@madika.de) oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt

Versandkartons bedrucken

Unsere Versandkartons bestellen Sie jetzt auch mit einer individuellen Bedruckung! Jetzt Versandkartons entdecken!

Muster anfordern

Möchten Sie testen, ob Ihr Produkt in Ihre Schachtel passt? Jetzt individuelles Muster bestellen und überprüfen, ob die Schachtel für Ihre Zwecke passt. 

Mailings

Auch sie sind für den Versand geeignet: Unsere Mailings liefern Ihre Geschäftsbroschüren, Einladungen oder Give-aways zielsicher an Ihre Kunden. 

Seitenanfang Zum Seitenanfang
Umwelt Umwelt
Nachhaltig drucken

Was wir für die Umwelt tun

Muster Muster
Muster bestellen

Bestellen Sie Ihr Muster

Termin Termin
Telefontermin vereinbaren

Buchen Sie hier Ihren Termin

Whatsapp Kontakt
Rufen Sie uns an

08191 / 91 80 80

Schreiben Sie uns E-Mail Kontaktformular WhatsApp Chat